OUR
ORIGINS

The Tenbrink Story

FROM CHURCH BANK TO GENERAL CONTRACTOR

Our story begins in the heart of Stadtlohn. It was Josef Tenbrink, a master carpenter, who founded his company over 90 years ago. With his carpentry of pews, he laid the foundation stone for what makes us stand out to this day: After all, it is no surprise that after years of growth, whoever was able to furnish the most important building in the city with the most important piece of furniture, over 90 years ago, is now able to realise major projects all over the world as a general contractor.

Doing needs courage – it did then and it does now. We regularly put it to the test in most of the highly complex projects. We are doers; more than that, we are enablers. When it gets really complicated, we are really good! We have the courage to think big. And yet we don’t get carried away. After all, we come from Münsterland.

To this day, Tenbrink is a safe bank when it comes to big projects. Whether it’s Motel One, WMF or catering at Frankfurt stadium – demanding expansion projects, renovations during ongoing operations and coordinating all trades as the general contractor are what we do best. Our absolute commitment to time and budget makes us successful in the market – nationally and internationally.

There is a constant value that has carried us through the years: trust. Trust of the entrepreneurial family in its employees and vice versa. Trust in the relationships with our clients as well as with trades and network partners. And above all, trust in our skills and expertise – which is proved over and over again every time we take on a project.

Now in its fourth generation, Annabell Tenbrink is one taking her great-grandfather’s courage and entrepreneurial spirit into the future. Together with her husband Frank Wessels, Hubert Merschformann and Dieter Peters, she is responsible for the strategic management of the company. Tenbrink is not only a family-run business, it’s also a familial enterprise: Our approximately 160 employees share our values as well as their workplace. Only together can we be strong. And for each one of us, it’s our heart and soul that sets us apart.

The Tenbrink Story

FROM CHURCH BANK TO GENERAL CONTRACTOR

Our story begins in the heart of Stadtlohn. It was Josef Tenbrink, a master carpenter, who founded his company over 90 years ago. With his carpentry of pews, he laid the foundation stone for what makes us stand out to this day: After all, it is no surprise that after years of growth, whoever was able to furnish the most important building in the city with the most important piece of furniture, over 90 years ago, is now able to realise major projects all over the world as a general contractor.

Doing needs courage – it did then and it does now. We regularly put it to the test in most of the highly complex projects. We are doers; more than that, we are enablers. When it gets really complicated, we are really good! We have the courage to think big. And yet we don’t get carried away. After all, we come from Münsterland.

To this day, Tenbrink is a safe bank when it comes to big projects. Whether it’s Motel One, WMF or catering at Frankfurt stadium – demanding expansion projects, renovations during ongoing operations and coordinating all trades as the general contractor are what we do best. Our absolute commitment to time and budget makes us successful in the market – nationally and internationally.

There is a constant value that has carried us through the years: trust. Trust of the entrepreneurial family in its employees and vice versa. Trust in the relationships with our clients as well as with trades and network partners. And above all, trust in our skills and expertise – which is proved over and over again every time we take on a project.

Now in its fourth generation, Annabell Tenbrink is one taking her great-grandfather’s courage and entrepreneurial spirit into the future. Together with her husband Frank Wessels, Hubert Merschformann and Dieter Peters, she is responsible for the strategic management of the company. Tenbrink is not only a family-run business, it’s also a familial enterprise: Our approximately 160 employees share our values as well as their workplace. Only together can we be strong. And for each one of us, it’s our heart and soul that sets us apart.

OUR
STRENGTH

“Our employees are experts in their field. That is why their ideas and suggestions are always listened to – they are the ones who develop our company in the long term.”

ANNABELL TENBRINK, MANAGEMENT
With Tenbrink since 2005

“Our employees are experts in their field. That is why their ideas and suggestions are always listened to – they are the ones who develop our company in the long term.”

ANNABELL TENBRINK, MANAGEMENT
With Tenbrink since 2005

“Our projects are all about people and design Combined with a wide variety of materials, tight schedules and high-tech. Living out this versatility is our daily vocation.”

HUBERT MERSCHFORMANN, MANAGEMENT
With Tenbrink since 1993

“Our projects are all about people and design. Combined with a wide variety of materials, tight schedules and high-tech. Living out this versatility is our daily vocation.”

HUBERT MERSCHFORMANN, MANAGEMENT
With Tenbrink since 1993

OUR
EXPERTS

TEAM

Filter by:

OUR
TILDA

OUR
TILDA

Become part of

the Tenbrink team.

TENBRINK AS AN EMPLOYER

If you are passionate about what you do, then join the Tenbrink team! We don’t just offer our colleagues the “classics”, such as flexible working time models and company health management with an excellent working atmosphere; our benefits go far beyond what you might normally expect. Why? Because we are not only a family business, we view our entire company as a family. We stick together. And have a clear goal: We want to become the best employer in Münsterland!

MORE

Become part of

the Tenbrink team.

TENBRINK AS AN EMPLOYER

If you are passionate about what you do, then join the Tenbrink team! We don’t just offer our colleagues the “classics”, such as flexible working time models and company health management with an excellent working atmosphere; our benefits go far beyond what you might normally expect. Why? Because we are not only a family business, we view our entire company as a family. We stick together. And have a clear goal: We want to become the best employer in Münsterland!

MORE

TENBRINK AS TRAINERS

Future-proof with Tenbrink! Do you enjoy your work? Great, we do too! If you decide to do an apprenticeship with us, you will get to know a company that, despite operating at an international level, will always remain a family business at heart. You’ll take on responsibility and work with renowned clients. What makes working with us truly unique is the warm atmosphere and hearty collaboration combined with benefits such as internships abroad or exciting trainee excursions. Curious? Then let’s go!

MORE

TENBRINK AS TRAINERS

Future-proof with Tenbrink! Do you enjoy your work? Great, we do too! If you decide to do an apprenticeship with us, you will get to know a company that, despite operating at an international level, will always remain a family business at heart. You’ll take on responsibility and work with renowned clients. What makes working with us truly unique is the warm atmosphere and hearty collaboration combined with benefits such as internships abroad or exciting trainee excursions. Curious? Then let’s go!

MORE

MEMBERSHIPS & AWARDS

MEMBERSHIPS & AWARDS

Unser
Ursprung

Die Tenbrink Story

VON DER KIRCHENBANK ZUM GENERALUNTERNEHMER

Unsere Geschichte beginnt im Herzen von Stadtlohn. Es war der Tischlermeister Josef Tenbrink, der sein Unternehmen vor über 90 Jahren gründete. Mit dem Zimmern von Kirchenbänken legte er den Grundstein für das, was uns bis heute auszeichnet: Denn wer vor über 90 Jahren das bedeutendste Gebäude der Stadt mit dem wichtigsten Möbelstück ausstatten konnte, bei dem ist es, nach Jahren des Wachstums, keine Überraschung, dass er heute Großprojekte in aller Welt als Generalunternehmer realisiert.

Weiterlesen

Machen braucht Mut – damals wie heute. Wir stellen ihn regelmäßig in meist hochkomplexen Projekten unter Beweis. Wir sind Macher; mehr noch: Wir sind Möglichmacher. Wenn es so richtig kompliziert wird, sind wir so richtig gut! Wir haben den Mut, groß zu denken. Und lassen dabei trotzdem stets die Kirche im Dorf. Schließlich kommen wir aus dem Münsterland.

Bis heute ist Tenbrink eine sichere Bank, wenn es um das große Projekt geht. Ob Motel One, WMF, oder Gastronomie im Stadion Frankfurt – anspruchsvolle Ausbauprojekte, Renovierungen im laufenden Betrieb und die Koordination sämtlicher Gewerke als Generalunternehmer sind das, was wir am besten können. Die absolute Zeit- und Budgetverbindlichkeit macht uns dabei am Markt erfolgreich – national und international.

Dabei gibt es einen konstanten Wert, der uns durch die Jahre trägt: Vertrauen. Vertrauen der Unternehmerfamilie in ihre Mitarbeiter*innen und andersherum. Vertrauen in die Beziehungen zu unseren Auftraggeber*innen ebenso wie zu Gewerken und Netzwerkpartner*innen. Und vor allem Vertrauen in unsere Kompetenz – die sich in jedem einzelnen Projekt aufs Neue beweist.

In vierter Generation führt Annabell Tenbrink heute den Mut und den Unternehmergeist ihres Urgroßvaters in die Zukunft. Gemeinsam mit ihrem Mann Frank Wessels sowie Hubert Merschformann und Dieter Peters verantwortet sie die strategische Führung des Unternehmens. Tenbrink ist nicht nur ein Familienunternehmen, sondern auch ein familiärer Betrieb: Unsere rund 160 Mitarbeiter*innen teilen neben ihrem Arbeitsplatz auch unsere Werte. Nur gemeinsam sind wir stark. Und für jede*n von uns gilt: Herzblut ist das, was uns auszeichnet.

Weniger anzeigen

Die Tenbrink Story

VON DER KIRCHENBANK ZUM GENERALUNTERNEHMER

Unsere Geschichte beginnt im Herzen von Stadtlohn. Es war der Tischlermeister Josef Tenbrink, der sein Unternehmen vor über 90 Jahren gründete. Mit dem Zimmern von Kirchenbänken legte er den Grundstein für das, was uns bis heute auszeichnet: Denn wer vor über 90 Jahren das bedeutendste Gebäude der Stadt mit dem wichtigsten Möbelstück ausstatten konnte, bei dem ist es, nach Jahren des Wachstums, keine Überraschung, dass er heute Großprojekte in aller Welt als Generalunternehmer realisiert.

Weiterlesen

Machen braucht Mut – damals wie heute. Wir stellen ihn regelmäßig in meist hochkomplexen Projekten unter Beweis. Wir sind Macher; mehr noch: Wir sind Möglichmacher. Wenn es so richtig kompliziert wird, sind wir so richtig gut! Wir haben den Mut, groß zu denken. Und lassen dabei trotzdem stets die Kirche im Dorf. Schließlich kommen wir aus dem Münsterland.

Bis heute ist Tenbrink eine sichere Bank, wenn es um das große Projekt geht. Ob Motel One, WMF, oder Gastronomie im Stadion Frankfurt – anspruchsvolle Ausbauprojekte, Renovierungen im laufenden Betrieb und die Koordination sämtlicher Gewerke als Generalunternehmer sind das, was wir am besten können. Die absolute Zeit- und Budgetverbindlichkeit macht uns dabei am Markt erfolgreich – national und international.

Dabei gibt es einen konstanten Wert, der uns durch die Jahre trägt: Vertrauen. Vertrauen der Unternehmerfamilie in ihre Mitarbeiter*innen und andersherum. Vertrauen in die Beziehungen zu unseren Auftraggeber*innen ebenso wie zu Gewerken und Netzwerkpartner*innen. Und vor allem Vertrauen in unsere Kompetenz – die sich in jedem einzelnen Projekt aufs Neue beweist.

In vierter Generation führt Annabell Tenbrink heute den Mut und den Unternehmergeist ihres Urgroßvaters in die Zukunft. Gemeinsam mit ihrem Mann Frank Wessels sowie Hubert Merschformann und Dieter Peters verantwortet sie die strategische Führung des Unternehmens. Tenbrink ist nicht nur ein Familienunternehmen, sondern auch ein familiärer Betrieb: Unsere rund 160 Mitarbeiter*innen teilen neben ihrem Arbeitsplatz auch unsere Werte. Nur gemeinsam sind wir stark. Und für jede*n von uns gilt: Herzblut ist das, was uns auszeichnet.

Weniger anzeigen

Unsere
STÄRKE

„Unsere Mitarbeiter sind Experten in ihrem Bereich. Darum werden ihre Ideen und Vorschläge immer gehört – sie sind es, die unser Unternehmen langfristig weiterentwickeln.“

ANNABELL TENBRINK, GESCHÄFTSFÜHRERIN
Bei Tenbrink seit 2005

„Unsere Mitarbeiter sind Experten in ihrem Bereich. Darum werden ihre Ideen und Vorschläge immer gehört – sie sind es, die unser Unternehmen langfristig weiterentwickeln.“

ANNABELL TENBRINK, GESCHÄFTSFÜHRERIN
Bei Tenbrink seit 2005

„Unsere Projekte haben mit Menschen und Design zu tun. Dazu kommen unterschiedlichste Materialien, enge Zeitpläne und High-Tech. Diese Vielseitigkeit täglich zu leben, ist unsere Berufung.“

HUBERT MERSCHFORMANN, GESCHÄFTSFÜHRER
Bei Tenbrink seit 1993

„Unsere Projekte haben mit Menschen und Design zu tun. Dazu kommen unterschiedlichste Materialien, enge Zeitpläne und High-Tech. Diese Vielseitigkeit täglich zu leben, ist unsere Berufung.“

HUBERT MERSCHFORMANN, GESCHÄFTSFÜHRER
Bei Tenbrink seit 1993

Unsere
Experten

TEAM

Filtern nach:

UNSERE
TILDA

UNSERE
TILDA

Werden Sie Teil des

Tenbrink-Teams.

 

TENBRINK ALS ARBEITGEBER

Wenn Sie mit Herzblut bei der Sache sind, dann kommen Sie ins Tenbrink-Team! Wir bieten unseren Kolleg*innen nicht nur „Klassiker“ wie flexible Arbeitszeitmodelle oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement bei einem hervorragenden Betriebsklima, sondern auch Benefits, die weit über die Norm hinausgehen. Warum? Weil wir nicht nur ein Familienunternehmen sind, sondern unser gesamtes Unternehmen wie eine Familie verstehen. Wir halten zusammen. Und haben ein klares Ziel: Wir wollen der beste Arbeitgeber im Münsterland werden!

MEHR ERFAHREN

Werden Sie Teil des

Tenbrink-Teams.

 

TENBRINK ALS ARBEITGEBER

Wenn Sie mit Herzblut bei der Sache sind, dann kommen Sie ins Tenbrink-Team! Wir bieten unseren Kolleg*innen nicht nur „Klassiker“ wie flexible Arbeitszeitmodelle oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement bei einem hervorragenden Betriebsklima, sondern auch Benefits, die weit über die Norm hinausgehen. Warum? Weil wir nicht nur ein Familienunternehmen sind, sondern unser gesamtes Unternehmen wie eine Familie verstehen. Wir halten zusammen. Und haben ein klares Ziel: Wir wollen der beste Arbeitgeber im Münsterland werden!

MEHR ERFAHREN

TENBRINK ALS AUSBILDER

Mit Tenbrink sicher in die Zukunft! Du hast Spaß an der Arbeit? Prima, wir auch! Wenn du dich für eine Ausbildung bei uns entscheidest, lernst du ein international tätiges Unternehmen kennen, das im Herzen immer ein Familienbetrieb bleiben wird. Du übernimmst Verantwortung und arbeitet mit namhaften Kund*innen zusammen. Wirklich einzigartig wird’s durch das herzliche Miteinander und Benefits wie Auslandspraktika oder spannende Azubiausflüge. Neugierig? Dann los!

MEHR ERFAHREN

TENBRINK ALS AUSBILDER

Mit Tenbrink sicher in die Zukunft! Du hast Spaß an der Arbeit? Prima, wir auch! Wenn du dich für eine Ausbildung bei uns entscheidest, lernst du ein international tätiges Unternehmen kennen, das im Herzen immer ein Familienbetrieb bleiben wird. Du übernimmst Verantwortung und arbeitet mit namhaften Kund*innen zusammen. Wirklich einzigartig wird’s durch das herzliche Miteinander und Benefits wie Auslandspraktika oder spannende Azubiausflüge. Neugierig? Dann los!

MEHR ERFAHREN

MITGLIEDSCHAFTEN & AUSZEICHNUNGEN

MITGLIEDSCHAFTEN & AUSZEICHNUNGEN